Über Uns

Roman Mayer

1. Vorsitzender

Versorgungstechnik

David Werner

2. Vorsitzender und Schriftführer

Versorgungstechnik

Sven Lang

Kassenwart

Energie und Prozesstechnik- Vertiefung Versorgungstechnik

Wer sind wir?

 

InnovatING ist eine Untergruppe des DVGW ( Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) . Als Hochschulgruppe organisieren wir Exkursionen, Events sowie Fachvorträge ergänzend zum Studium mit dem Themenschwerpunkt der Gas- und Wasserversorgung. Uns reicht es nicht, nur die Pflichtvorlesungen zu besuchen, sondern wir wollen unser Studium selbst mitgestalten, sei dies durch die Umsetzung von Projektideen oder dem Austausch mit anderen angehenden Ingenieuren. Zu diesem Zweck vereinigt die Hochschulgruppe Studenten verschiedenster Fachrichtungen. Es sind bei uns alle herzlich willkommen.

 

Welche Idee steckt dahinter?

 

Unser Ziel ist es als Hochschulgruppe die Studierenden für das Themengebiet Gas-, Wasserversorgung zu begeistern, Hilfestellungen zu leisten und Fragen zu beantworten. Durch die Zusammenarbeit des DVGW und der Hochschule können Studierende an der Technischen Hochschule Bingen besser informiert und spezifische Fragen des Themas behandelt werden.

 

Warum die Hochschulgruppe dem DVGW untergliedern?

 

Der DVGW als technisch-wissenschaftlicher Verein im Gas- und Wasserfach stellt eine wichtige Plattform für den fachübergreifenden und technikorientierten Erfahrungsaustausch dar. Als Hochschulgruppe des DVGW haben wir die Möglichkeit auf dessen Know-How und Erfahrung zurückzugreifen. InnovatING-Mitglieder können zudem als Mitglieder des DVGW auch an dessen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträgen und Tagungen, teilnehmen, was das Angebot der Hochschulgruppe noch um einiges erweitert. Die Möglichkeit das große Netzwerk des DVGW zu nutzen, sei dies im Sinne von Praktika/Abschlussarbeiten in der Industrie oder der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen mit den jeweiligen Fachkräften, stellt weiterhin eine große Chance für die Gruppe dar.

 

Was haben wir als Hochschulgruppe vor?

 

Ziel der Hochschulgruppe ist die Ergänzung des Studiums um praktische Projekte rund um den Gas- und Wasserbereich. Hierfür werden wir uns um folgende Punkte kümmern:

•   fachliche Exkursionen und Besuche von Fachmessen

•   interessante Vorträge

•   Projekte, bei denen kreativer und planerischer Einsatz gefordert ist

•   Austausch zwischen Studenten der verschiedenen Fachbereiche sowie zwischen Uni und FH

•   Weiterbildungen in Form von Seminaren

•   Netzwerk und Plattform für Praktika und Abschlussarbeiten

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© innovatING